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Der Gemeinsame europäische Referenzrahmenfür Sprachen (GER)

Infomationen zum europ.
Referenzrahmen (GER)

Der Gemeinsame europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER, eng. Common European Framework of Reference for Languages, CEFR) des Europarats legt eine für Sprachenlernende und -lehrende umfangreiche Empfehlung vor, die den Spracherwerb, die Sprachanwendung und die Sprachkompetenz von Lernenden transparent und vergleichbar macht.

Der GER stellt eine gemeinsame Basis für die Entwicklung von zielsprachlichen Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Lehrwerken und Qualifikationsnachweisen in der europäischen Spracharbeit dar und ermöglicht deren intersprachliche Vergleichbarkeit. Er folgt dem handlungs- und aufgabenorientierten Ansatz, dem zufolge Sprachlernende, als in einem sozialen Kontext sprachlich Handelnde gesehen werden.

Darüber hinaus verfolgt er das sprachpolitische Ziel einer Förderung von Mehrsprachigkeit und individueller Vielsprachigkeit, wodurch er auch einen Beitrag zur Verstärkung der internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der modernen Sprachen leistet. Auch über Europa hinaus wird der GER rezipiert.

  • Der GER bietet europaweit gültige Abschlüsse in Form von Sprachzertifikaten, die die Mobilität der Lernenden fördert.
  • Der GER fördert eine realistische Selbsteinschätzung der Lernenden und gibt auch den Unterrichtenden die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte und Qualifikationen transparenter zu vermitteln.
  • Der GER stellt die Grundfertigkeiten der erfolgreichen Kommunikation einer Fremdsprache (Verstehen, Sprechen und Schreiben) in den Fokus.
  • Der GER stellt sicher, dass Werte, soziale Konventionen und Lebensbedingungen bei der Vermittlung einer Sprache besser berücksichtigt werden.

Niveaustufen

GER A1

GER A2

GER B1

GER B2

GER C1

GER C2

A1

Hörverstehen

  • Ich kann vertraute Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, die sich auf mich selbst, meine Familie oder auf konkrete Dinge um mich herum beziehen, vorausgesetzt es wird langsam und deutlich gesprochen.

Leseverstehen

  • Ich kann einzelne vertraute Namen, Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z.B. auf Schildern, Plakaten oder in Katalogen.

Sprechen

  • Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn meine Gesprächspartnerin oder mein Gesprächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft zu formulieren, was ich zu sagen versuche.
  • Ich kann einfache Fragen stellen und beantworten, sofern es sich um unmittelbar notwendige Dinge und um sehr vertraute Themen handelt.
  • Ich kann einfache Wendungen und Sätze gebrauchen, um Leute, die ich kenne, zu beschreiben und um zu beschreiben, wo ich wohne.

Schreiben

  • Ich kann eine kurze einfache Postkarte schreiben, z.B. Feriengrüße.
  • Ich kann auf Formularen, z.B. in Hotels, Namen, Adresse, Nationalität usw. eintragen.


A2

Hörverstehen

  • Ich kann einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter verstehen, wenn es um für mich wichtige Dinge geht (z. B. sehr einfache Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung). Ich verstehe das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Mitteilungen und Aussagen.

Leseverstehen

  • Ich kann ganz kurze, einfache Texte lesen. Ich kann in einfachen Alltagstexten (z. B. Anzeigen, Prospekten, Speisekarten oder Fahrplänen) konkrete, vorhersehbare Informationen auffinden und ich kann kurze, einfache persönliche Briefe verstehen.

Sprechen

  • Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht.
  • Ich kann ein sehr kurzes Kontaktgespräch führen, verstehe aber normalerweise nicht genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten.
  • Ich kann mit einer Reihe von Sätzen und mit einfachen Mitteln z. B. meine Familie, andere Leute, meine Wohnsituation, meine Ausbildung und meine gegenwärtige oder letzte berufliche Tätigkeit beschreiben.

Schreiben

  • Ich kann kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.
  • Ich kann einen ganz einfachen persönlichen Brief schreiben, z. B. um mich für etwas zu bedanken.



B1

Hörverstehen

  • Ich kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht.
  • Ich kann vielen Radio- oder Fernsehsendungen über aktuelle Ereignisse und über Themen aus meinem Berufs- oder Interessengebiet die Hauptinformation entnehmen, wenn relativ langsam und deutlich gesprochen wird.

Leseverstehen

  • Ich kann Texte verstehen, in denen vor allem sehr gebräuchliche Alltags- oder Berufssprache vorkommt.
  • Ich kann private Briefe verstehen, in denen von Ereignissen, Gefühlen und Wünschen berichtet wird.

Sprechen

  • Ich kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet.
  • Ich kann ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die mir vertraut sind, die mich persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.
  • Ich kann in einfachen zusammenhängenden Sätzen sprechen, um Erfahrungen und Ereignisse oder meine Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben. Ich kann kurz meine Meinungen und Pläne erklären und begründen.
  • Ich kann eine Geschichte erzählen oder die Handlung eines Buches oder Films wiedergeben und meine Reaktionen beschreiben.

Schreiben

  • Ich kann über Themen, die mir vertraut sind oder mich persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben.
  • Ich kann persönliche Briefe schreiben und darin von Erfahrungen und Eindrücken berichten.



B2

Hörverstehen

  • Ich kann längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn mir das Thema einigermaßen vertraut ist.
  • Ich kann im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen.
  • Ich kann die meisten Spielfilme verstehen, sofern Standardsprache gesprochen wird.

Leseverstehen

  • Ich kann Artikel und Berichte über Probleme der Gegenwart lesen und verstehen, in denen die Schreibenden eine bestimmte Haltung oder einen bestimmten Standpunkt vertreten.
  • Ich kann zeitgenössische literarische Prosatexte verstehen.

Sprechen

  • Ich kann mich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit einer Muttersprachlerin oder einem Muttersprachler recht gut möglich ist.
  • Ich kann mich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und meine Ansichten begründen und verteidigen.
  • Ich kann zu vielen Themen aus meinen Interessengebieten eine klare und detaillierte Darstellung geben.
  • Ich kann einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben.

Schreiben

  • Ich kann über eine Vielzahl von Themen, die mich interessieren, klare und detaillierte Texte schreiben.
  • Ich kann in einem Aufsatz oder Bericht Informationen wiedergeben oder Argumente und Gegenargumente für oder gegen einen bestimmten Standpunkt darlegen.
  • Ich kann Briefe schreiben und darin die persönliche Bedeutung von Ereignissen und Erfahrungen deutlich machen.



C1

Hörverstehen

  • Ich kann längeren Redebeiträgen folgen, auch wenn diese nicht klar strukturiert sind und wenn Zusammenhänge nicht explizit ausgedrückt sind.
  • Ich kann ohne allzu große Mühe Fernsehsendungen und Spielfilme verstehen.

Leseverstehen

  • Ich kann lange, komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen und Stilunterschiede wahrnehmen.
  • Ich kann Fachartikel und längere technische Anleitungen verstehen, auch wenn sie nicht in meinem Fachgebiet liegen.

Sprechen

  • Ich kann mich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen.
  • Ich kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben wirksam und flexibel gebrauchen.
  • Ich kann meine Gedanken und Meinungen präzise ausdrücken und meine eigenen Beiträge geschickt mit denen anderer Personen verknüpfen.
  • Ich kann komplexe Sachverhalte ausführlich darstellen und dabei Themenpunkte miteinander verbinden, bestimmte Aspekte besonders ausführen und meinen Beitrag angemessen abschließen.

Schreiben

  • Ich kann mich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und meine Ansichten ausführlich darstellen.
  • Ich kann in Briefen, Aufsätzen oder Berichten über komplexe Sachverhalte schreiben und die für mich wesentlichen Aspekte hervorheben.
  • Ich kann in meinen schriftlichen Texten den Stil wählen, der für die jeweiligen Leserinnen und Leser angemessen ist.



C2

Hörverstehen

  • Ich habe keinerlei Schwierigkeit, gesprochene Sprache zu verstehen, gleichgültig ob "live" oder in den Medien, und zwar auch, wenn schnell gesprochen wird.
  • Ich brauche nur etwas Zeit, mich an einen besonderen Akzent zu gewöhnen.

Leseverstehen

  • Ich kann praktisch jede Art von geschriebenen Texten mühelos lesen, auch wenn sie abstrakt oder inhaltlich und sprachlich komplex sind, z.B. Handbücher, Fachartikel und literarische Werke.

Sprechen

  • Ich kann mich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen und bin auch mit Redewendungen und umgangssprachlichen Wendungen gut vertraut.
  • Ich kann fließend sprechen und auch feinere Bedeutungsnuancen genau ausdrücken. Bei Ausdrucksschwierigkeiten kann ich so reibungslos wieder ansetzen und umformulieren, dass man es kaum merkt.
  • Ich kann Sachverhalte klar, flüssig und im Stil der jeweiligen Situation angemessen darstellen und erörtern
  • Ich kann meine Darstellung logisch aufbauen und es so den Zuhörenden erleichtern, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.

Schreiben

  • Ich kann klar, flüssig und stilistisch dem jeweiligen Zweck angemessen schreiben.
  • Ich kann anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte oder Artikel verfassen, die einen Sachverhalt gut strukturiert darstellen und so dem Leser helfen, wichtige Punkte zu erkennen und sich diese zu merken.
  • Ich kann Fachtexte und literarische Werke schriftlich zusammenfassen und besprechen.



Information zu den Niveaustufen

Der GER definiert insgesamt sechs Niveaustufen (A1-C2), in denen alle Teilqualifikationen von Sprachkompetenz beschrieben werden.

Für diese sechs Niveaustufen des GER werden Formulierungen vorgenommen, die alle Teilqualifikationen (Hörverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprechen) von Sprachkompetenz definieren, welche von Lernenden zu erfüllen sind, deren Ziel es ist, eine Sprache für kommunikative Zwecke zu nutzen.

In Form von Kann-Beschreibungen (Can Do Statements) wird beschrieben, welche Sprachkenntnisse und Sprachfertigkeiten von Lernenden entwickelt werden müssen, um kommunikativ erfolgreich handeln zu können.

Bei den Kann-Beschreibungen handelt es sich um empirisch validierte, positiv formulierte Sätze, die ausdrücken, was Lernende auf jeder der beschriebenen GER-Niveaustufen, im Hinblick auf sprachliches Handeln, zu leisten imstande ist.

Die den jeweiligen GER-Niveaustufen zugehörigen Sprachexamen wurden von den Testanbietern der Association of Language Testers in Europe (ALTE) auf den GER geeicht.

Die ALTE ist eine Organisation der Anbieter von Fremdsprachprüfungen, welche 33 Mitglieder hat und 26 Sprachen prüfen kann. Das Konzept wurde 1989 von der Universität Cambridge und der Universität Salamanca gestaltet.

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